Das Team der Berlin Chemie AG beim Einsatz „Sozialer Tag“ – Aktiv für Kinder und Jugendliche

Über den Caritasverband für das Erzbistum Berlin e.V. können sich Unternehmen zu einem „Sozialen Tag“ melden, um auf diesem Wege soziales Engagement zu bekunden.
Als stationäre Einrichtung der Kinder und Jugendhilfe freuen wir uns sehr über das Interesse von ehrenamtlichen Einsätzen aus der freien Wirtschaft.

So hielten am 20. Juni 2011 zwölf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Firma Berlin-Chemie AG aus der Abteilung Process Organisation Development und Risikomanagement Einzug in die Stiftung Haus Pius, um uns und unsere Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen kennen zu lernen und zu unterstützen.
Der soziale Tag fand im Garten unserer Stiftung statt. Ein neues Trampolin mit über drei Metern Durchmesser sollte den Freizeitbereich der Betreuten bereichern. Wie sich herausstellte, war es eine Herausforderung an logischem Denken und praktischer Durchführung. Denn das neue Riesentrampolin war in mehreren großen und schweren Kartons verpackt und in viele Einzelteilen zerlegt. Für unsere hoch motivierten Gäste von der Berlin-Chemie AG allerdings kein Problem.
Bei bester Laune und kräftiger Muskelarbeit stand das Trampolin perfekt zusammenmontiert innerhalb kürzester Zeit und wurde auch sofort getestet. Erst zaghafte, dann aber mutige Sprungversuche unserer Kinder folgten und wurden bewundert.
Weitere Unterstützung erhielten wir beim Einkauf, Transport und Verteilung neuen Spielsandes für die Buddelkiste unserer jüngsten Kinder. Über 30 Sandsäcke wurden transportiert. Da kamen dann die starken Männer zum Einsatz.
Wer arbeitet, muss essen und trinken. Selbstverständlich hatten wir auch daran gedacht. Als kleines Dankeschön unsererseits luden wir alle Mitarbeiter der Berlin-Chemie AG zum Grillen im Garten ein. In mitten unserer Kinder, Jugendlichen und Mitarbeiter ließen wir diesen Arbeitseinsatz bei Bratwurst und Kartoffelsalat mit viel Spaß und Freude am gemeinsamen Tun ausklingen.
Wir alle - Betreute und Mitarbeiter - bedanken uns recht herzlich für das Engagement bei Berlin Chemie. Es war eine abwechslungsreiche, erfolgreiche und auch lustige Begegnung an diesem Sozialen Tag.