Zum Verständnis

Herzlich Willkommen ... Stiftung Haus Pius XII in Berlin Zehlendorf gibt hilfebedürftigen Menschen ein Obdach.

So beschreibt es die Satzung der Stiftung aus dem Gründungsjahr 1949.

Der Name der Stiftung bezieht sich auf die finanzielle Unterstützung durch Papst Pius XII bei deren Gründung (siehe Chronik).
Die Stiftung Haus Pius XII ist nicht zu verwechseln mit der sog. Piusbruderschaft; diese geht auf Papst Pius X zurück!

Von der Gründung bis heute ist die gemeinnützige Stiftung Haus Pius XII diesem Auftrag treu geblieben. Aktuell betreuen kompetente Mitarbeiter hilfebedürftige Kinder und Jugendliche über Tag und Nacht nach den gesetzlichen Grundlagen des SGB VIII und XII.

Für unseren pädagogischen Auftrag stehen nach unseren aktuellen Konzeptionen insgesamt 16 Betreuungsplätze in unterschiedlichen Betreuungsformen zur Verfügung:

Um dem einzelnen Kind, Jugendlichen oder jungen Erwachsenen gerecht zu werden, arbeitet die Stiftung Haus Pius XII mit einer innewohnenden Pädagogenfamilie nach einem Bezugserziehersystem. Es basiert auf der Verantwortlichkeit der MitarbeiterInnen für die individuellen Belange der einzelnen Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Blick auf die Hilfeplanung, Elternarbeit und Kooperationen mit Bildungsträgern und Behörden.