Fachtagung Kinderschutz (Foto: Angela Kröll) Kinderschutz - Schwachstellen im System?!

zu diesem Thema diskutierten namhafte Experten auf Einladung der Stiftung Haus Pius XII im Rahmen einer bundesweiten Fachtagung am 16. Oktober 2014 in Berlin.

Veranstalter dieser Tagung waren die Stiftung Haus Pius XII in Zusammenarbeit mit dem Caritasverband für das Erzbistum Berlin. Alle Experten und Teilnehmer waren sich einig, dass Kinderschutz eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe ist. Kinder müssen davor geschützt werden, Opfer von seelischer und körperlicher Gewalt zu werden. Einfache Lösungen dafür gibt es nicht. Wichtig ist u.a. der Ausbau präventiver Angebote, der Abbau von Kinder- und Familienarmut und frühezeitige Hilfsangebote. Kinderschutz ist keine Sparveranstaltung, sondern kostet Geld. Denn jedes getötete, jedes misshandelte Kind ist eines zuviel!

Zu den Referenten gehörten die Rechtsmediziner Michael Tsokos und Saskia Etzold, Autoren des Buches „Deutschland misshandelt seine Kinder“. Mit dabei waren zudem Prof. Dr. Michael Macsenaere, Direktor des Instituts für Kinder- und Jugendhilfe Mainz, Prof. Dr. Jörg M. Fegert, Ärztlicher Direktor der Kinder- und Jugendhilfepsychiatrie der Universität Ulm sowie Prof. Dr. Ludwig Salgo, Professor der Rechtswissenschaften an der Johann-Wolfgang-Goethe Universität Frankfurt/Main.
Neben interessanten Vorträgen und Diskussionen bot die erfolgreiche Fachtagung den Teinehmerinnen und Teilnehmern auch ein Forum und die Möglichkeit, sich auszutauschen und gemeinsam miteinander ins Gespräch zu kommen.

Nähere Informationen zu dieser Tagung finden Sie im Internet unter [Fachtagung-Kinderschutz.de].