60 Jahre Stiftung Haus Pius XII. 60 Jahre Stiftung Haus Pius XII

Am 30.September 1949 wurde die Stiftung Haus Pius XII in Berlin durch Don Luigi Fraccari gegründet. Dieser Anlass und die Tatsache, dass Fraccari in diesem Jahr auch seinen 100. Geburtstag hätte feiern können, war Anlass, all die Verantwortlichen, Freunde und Gönner dieser Einrichtung zu einer kleinen Feier in das Haus einzuladen. Haus Pius feiert das 60. Jahr seiner Gründung.

Für den Geschäftsführer Hubert Wittl und das Mitarbeiterteam ein Anspruch, diesem Anlass auch den gebührenden Rahmen zu geben und sich mit dem "heutigen Gesicht" der Einrichtung zu präsentieren.

Die Geschichte und Tradition dieses Hauses nicht vergessen, aber auch die neuen Inhalte und Aufgaben darzustellen und für die zukünftigen Anforderungen im Rahmen der Jugendhilfe eine Antwort zu finden, war das Interesse, um dieses in einer Festschrift zu dokumentieren.
Die Festschrift 2009  können Sie [hier] einsehen.

Nach dem Festgottesdienst in der katholischen Kirchengemeinde Herz Jesu trafen sich die Gäste auf dem Gelände und konnten sich im dafür errichteten Festzelt wiedersehen, ihre Erfahrungen austauschen und natürlich auch einfach nur neue Kontakte knüpfen. Der Vorstandsvorsitzende Klaus-J. Eberhard begrüßte die zahlreichen Gäste aus nah und fern, dankte den vielen helfenden Händen und eröffnete das Stiftungsfest im Haus Pius XXI.

Tobias, Johannes und Julian in Aktion Für das leibliche Wohl und auch für die musikalische Untermalung mit swingenden Jazzrhythmen von Tobias, Johannes und Julian war gesorgt, um sich bei der Stiftungsfeier wirklich wohl fühlen zu können und interessante Gespräche mit den unterschiedlichsten Gästen zu führen. Leider spielte das Wetter nicht dem Anlass gegeben mit. Es war eben ein typischer Herbstabend.
Dennoch war die Stimmung bei den Gästen nicht getrübt, denn sie feierten bis in die späten Abendstunden in froher Runde, wie die Bilder in der [Fotogalerie] zeigen.

Das Fest ist zu Ende und der Alltag in Haus Pius kehrt wieder ein. Doch schöne Erinnerungen bleiben und die Zukunft wird erweisen was die Senatsverwaltungen, Gönner und Freunde für die Stiftung Haus Pius XII weiterhin an Aktionsraum ermöglichen und bereitstellen.

Vielen Dank an alle, die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben.
Vielen Dank auch den Gästen, die mit ihrer Anwesenheit ihre Verbundenheit zur Stiftung Haus Pius XII gezeigt haben.
Und nicht zuletzt vielen Dank an die uns anvertrauten Kinder und jungen Menschen, die ohne Murren ihr Zuhause für alle  geöffnet haben.

Axel Meier und Werner Kerkloh für die Einrichtung