Unsere pädagogischen Ziele

Die Einrichtung Hilfen zur Erziehung sind in Deutschland staatliche Leistungen der Jugendhilfe für Familien mit Kindern. Gesetzlich geregelt sind diese Hilfen im Kinder- und Jugendhilfegesetz des SGB VIII und werden nach Durchführung des Hilfeplanverfahrens von den örtlich zuständigen Jugendämtern gewährleistet.

Unsere Einrichtung steht seit vielen Jahren im Dienste der Berliner Jugendhilfe und hat sich hierbei eine umfangreiche soziale Erfahrung erarbeitet. Wir kooperieren in unserer Arbeit im Rahmen der Jugendhilfe mit der im Bezirk und im Stadtgebiet vorhandenen sozialen Infrastrukturen.

Unter Pädagogik verstehen wir das bewusste Bereitstellen oder Ausnützen von Lernmöglichkeiten. Dabei gehen wir bewusst, planvoll, methodisch und zielgerichtet vor und verantworten unser Vorgehen.

Das heißt, wir machen uns Gedanken, was wir erreichen möchten. Wir überlegen Erziehungsziele, die dazu passenden Methoden die Ziele zu realisieren und können ebenso begründen, warum dieses Vorgehen notwendig ist.

Vorraussetzung für Erziehung ist ein gewachsenes Vertrauensverhältnis zwischen den am Prozess beteiligten Personen.

Arbeitsschwerpunkte der Stiftung Haus Pius XII

Familiärer und konstanter Bezugsrahmen für die Kinder und Jugendlichen
Unser pädagogisches Handeln ist darauf ausgerichtet, jedes uns anvertraute Kind, jeden Jugendlichen und jeden jungen Menschen entsprechend seiner Situation und Möglichkeiten individuell zu fördern. Eingebettet in eine familiäre Wohnstruktur mit einer innewohnenden Pädagogenfamilie und einem Fachpersonal, das die Bereitschaft zeigt, sein Engagement in unsere Einrichtung langfristig einzubringen, versuchen wir den uns anvertrauten Menschen sichere Beziehungsstrukturen zu schaffen, Beziehungswechsel möglichst zu ersparen und einen langfristig, konstanten Bezugsrahmen zu eröffnen.

Beteiligung der Kinder und Jugendlichen
Die Kinder und Jugendlichen werden ihrem Alter entsprechend an Planungen und Entscheidungsprozessen zu ihren persönlichen Angelegenheiten und des Gruppengeschehens beteiligt. Die verbindlichen, täglichen gemeinsamen Mahlzeiten bieten die Möglichkeit des gegenseitigen Austausches. Zudem finden regelmäßige Gruppensitzungen statt, welche die Kinder und Jugendlichen gemeinsam mit ihren Erziehern und Betreuern vorbereiten und gestalten.

Elternarbeit
Eine systematische, konstruktive Elternarbeit ist heute ein wesentlicher Teil der pädagogischen Arbeit, der zur Effektivität der Heimerziehung beiträgt. Die Stiftung Haus Pius XII versucht mit elternaktivierender Arbeit, den Heimaufenthalt so effektiv und kurz wie möglich zu gestalten.

Schulische Förderung
Die Arbeit der Erzieher/innen zielt in der Auseinandersetzung mit den Kindern darauf, ihre Schulschwierigkeiten zu begreifen, Motivation zu wecken und Hilfestellung zu geben, um so einen regelmäßigen Schulbesuch und möglichst einen Schulabschluss zu erreichen. Das bedeutet eine enge Zusammenarbeit mit den Schulen und schulische Förderung in individueller Einzelbetreuung. Diese Aufgabe wird durch den Einsatz einer schul- und ausbildungsbegleitenden Hilfe gestützt.

Berufliche Orientierung und Ausbildung
Die Auseinandersetzung mit Berufsbildern durch Betriebsbesichtigungen, Praktika, Schülerjobs soll die Jugendlichen frühzeitig auf ein berufliches Leben vorbereiten. Die enge und konstante Begleitung der Jugendlichen in ihrer beruflichen Ausbildung wie auch die Stützung und Förderung in den daraus entstehenden Aufgaben ist wesentlicher Bestandteil unserer pädagogischen Hilfen. Auch hier kümmert sich die ausbildungsbegleitende Hilfe um den individuellen Erfolg der Jugendlichen.