Zur Chronik der Stiftung Haus Pius XII

von 1979 bis 1999

Don Bosco-Heim in Berlin Wannsee So wandte sich Don Luigi an die Salesianer im Don Bosco Heim in Berlin-Wannsee, die langjährige Erfahrung mit der Betreuung Jugendlicher hatten. Fraccari fragte an, ob die Salesianer Don Boscos bereit seien, im Rahmen ihrer Aufgaben in die Verwaltung der Stiftung einzutreten. Dies geschah im April 1979.

Don Luigi trat am 1.6.1979 in den Ruhestand und kehrte in seine Heimat zurück. Die Stiftungssatzung wurde der veränderten Situation angepasst und lautete: Zweck der Stiftung ist es, Personen beiderlei Geschlechts und jeder Konfession, die in Berlin wohnen, in Pflege und Unterkunft zu nehmen, wenn sie infolge ihres Alters, ihres Gesundheitszustandes, im Rahmen der Jugendhilfe oder aus anderen Gründen bedürftig sind.

Haus Pius fungierte nun als Außenwohngruppe des Don Bosco Heimes. Die Belegung und Betreuung wurde dem Don Bosco Heim übergeben, die Verwaltung erfolgte durch den Caritasverband für Berlin e.V.. Die Konzeption sah vor, dass den Jugendlichen im Haus Pius und Haus Giovanni unter pädagogischer Anleitung gewissermaßen ein Übungsraum zur Verselbständigung gegeben würde.

Im Oktober 1979 zogen die ersten Jugendlichen ein. Sie lernten den Umgang mit Behörden und Institutionen und erfuhren durch eine im Haus wohnende Familie auch indirekte Betreuung durch "engagierte Nachbarschaft". Für gut zwei Jahrzehnte beschritt die Stiftung ihren Weg mit dieser Außenwohngruppe, betreute in dieser Zeit fast 100 Jugendliche und gab ihnen Hilfestellungen zur selbständigen und eigenverantwortlichen Lebensgestaltung.